Die Jörg Herbst
Collection

Sandstalker 232m 1/35




 

Sandstalker 232m


Maßstab 1/35
scratch build


Sandstalker 232m 1/35


scale 1/35
scratch build

 

 

 

copyright © Jörg Herbst 2003
email:
Thors-Hammer@t-online.de





Unter allen Modellen, die Kow Yokoyama designt und gebaut hatte, sind die beiden Sandstalker für mich persönlich mit die interresantesten.
Es lag daher nahe diese Fahrzeuge als Eigenbauten zu verwirklichen, da sie als Bausatz nicht verwirklicht wurden.
Erwähnenswert ist dabei die Tatsache, dass die Original Modelle im Maßstab 1/35 gebaut wurden.
Als Grundmodelle wurden die Panzerspähwagen Sdkfz 222 und Sdkfz 232 der Firma TAMYIA verwendet.Witzigerweise bekam der Stalker,der aus dem Sdkfz 222 entstand, von Kow die Bezeichnung Sdh 232.
Beim Bau des von mir als kleinen Sand Stalker bezeichneten Fahrzeuges konnte ich über 80% des TAMYIA Bausatzes verwenden.Ein Paar Kleinteile wurden noch aus dem T-62 Kit verwendet. Als Bauvorlage besaß ich zu dem damaligen Zeitpunkt nur sehr wenig Bilder des Originals, so zum Beispiel bleibt es bis heute für mich ein Rätsel,wie die genaue Heckpartie im Bereich der Düsen aussieht.

Aber nun zum Bau:
Der Turm, die Bordwaffen sowie der Body können nach Anleitung zusammen gebaut werden.
Als nächstes zeichnete ich den Grundriß auf ein Stück Polysterol Platte und verklebte den Body damit.
Als Höhenabstand zwischen Grundplatte und dem Oberteil wurden jeweils zwei Räder aus dem Baukasten übereinander geklebt und dazwischen gesetzt.
Da nun zwischen dem Body und der Grundplatte jede Menge Zwischenraum lag, wurde dieser mit allerlei Plastik-Schrott aufgefüllt, um später nicht so viel Milliput verwenden zu müssen!
Nachdem alles mit besagtem Spachtel aufgefüllt und in Form gebracht wurde, mußte das ganze eine längere Zeit trocknen.
Während dieser Pause erstellte ich aus den Türen des Spähwagens die hinteren Steuerflossen.
Nach mehrmaligen Feinspachteln und -schleifen konnte ich auch schon die Außenlasten und Detalierungen anbringen. Nach Abschluß dieser Arbeiten wurde dann noch lackiert und verschmutzt.
Alles in allem konnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, und schon bald wurde ich durch Shane Mace, einem australischen S.F.3.D. -Fan auf die Idee gebracht, die Sand Stalker im Maßstab 1/20 nachzubauen.
Doch das ist eine andere Geschichte.

Jörg Herbst

Jörg Herbst:

Among all models that Kow has designed, my personal favourites are the two sandstalker tanks.
As no official kits were were available, I decided to start my own scratchbuilt version.
Kow built his own versions bashing some 1/35 scale kits of the Panzerspähwagen Sdkfz 222 und Sdkfz 232 made by Tamiya.
Paradoxically, he named the Stalker based on the SdKFZ 222 SdH 232.
When I built the small Sandstalker, I used more than 80% of the parts in the Tamiya kit. Other spare parts were taken from the russsian T-62 tank kit.
At that time, I did not have any blueprints, just some scetches made by Kow, so I had to develop the back side of the Sandstalker by myself - and even today I'm not sure how Kow did build the thrusters of his model.

bulding the model
the tower, body and weapons were built using the original instructions.
the base was made of an stytrene sheet, two weels were glued to the base to make the model look like hovering.
The base was modified using lots of milliput (and a lot of plastic spare parts to fill the gaps and save even more milliput).
The rear steering fins were made using some doors of the Panzerspähwagen.
Following a little bit of sanding here and there : ), some detail parts were added to the hull.
Finally, I did some painting and weathering.
when shane mace saw the photos of my model, he suggested I might scratchbuild a 1/20 version as well.
But that's another story ...

 
 
 



fertiges Modell

kit completed

info@coolkits.de
coolkits home